von oe5psl » 07.06.2006 - 21:44
hallo ex0tic,
ich weiß nicht, wie Du es praktizierst, aber GPS einschalten und sofort losfahren kann einen zur Verzweiflung bringen, da kannst nach einer halben Stunde immer noch vergebens auf Sats warten. Vielleicht steht Dein fahrbarer Untersatz am Morgen mit bereits eingeschaltetem GPS noch eine Weile still am Firmenparkplatz bevor Du losbraust und am Abend, rein ins Vehikel, GPS angeworfen und heim zu Muttern.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber solange noch kein fix besteht, so meine ich, braucht das GPS ein glockenreines Signal um einloggen zu können. Bei der Fahrt hast aber dauernd irgendwelche Unterbrechungen durch Abschattungen (Häuser, Reklametafeln, Bäume usw.)
Sobald aber einmal einige Satelliten erfasst sind, spielen diese kurzzeitigen Unterbrechungen scheinbar keine Rolle mehr.
In meiner Aktivzeit bin ich häufig mit der Eisenbahn zur Arbeit gefahren, habe ich das GPS während der Fahrt des Zuges eingeschaltet, hatte ich bis zum Aussteigen oft keine Trackaufzeichnung, und die Fahrzeit dauerte ca. 30 Minuten. Habe ich hingegen das GPS einige Minuten vor der Abfahrt eingeschaltet und nahe am Fenster plaziert, dann waren 4-5 Satelliten rasch eingefangen und ich konnte die gesamte Strecke ohne Aussetzer aufzeichnen.
Nicht, daß Du jetzt meinst, diese Aufzeichnungen wären für mich wegen der Streckenführung wichtig gewesen, ich wollte einfach meine selbst gebauten Quadrifilar-Helixantennen auf Empfangsqualität und Anpassung testen, und dabei kann man so seine nicht erklärbaren Hoch's und Tief's erleben.
vy73 oe5psl
Hans