Hallo Alex,
ein guter Bekannter aus Amateurfunk-Zeiten verfügt privat über einen Meßplatz, der alle Stückerl spielt. Allerdings Netzwerkanalysator ist nicht darunter, leider.
wenn's dich interessiert, schau auf die Homepage des Versuchsenderverbandes,
http://www.oe5.oevsv.at/ und hier nach Beiträgen von OM Helmut oe5gpl. (Rubrik Technik)
Er entwickelt, baut und beschreibt Dinge vom Feinsten.
Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht, und weil's nicht wirklich in Arbeit ausartet, werde ich den DC-Blocker nochmals wechseln.
Mit der Bauform von SMD-Bauteilen habe ich mittlerweile allerdings ein Problem, denn trotz Sehkrücke kanns vorkommen, daß so ein Teilchen unter den Fingernagel rutscht und nicht mehr zu finden ist. Auch das Löten an solchen Platinen wird immer schwieriger, weil die Oszillationsstrecke an der Lötkolbenspitze schon oft größer ist, als das Bauteil selbst (hi)
Ob die Empfangsfeldstärke logarithmisch oder linear angezeigt wird, weiß ich nicht, würde aber eher auf logarithmisch tippen. Überhaupt ist die Balkenanzeig eher eine Schätz-Einrichtung und dient eher der Beruhigung, wenn man sehen kann, da rührt sich was am Firmament.
Gruß
oe5psl
Hans