Hallo Forumsmitglieder!
Ich wollt euch jetzt mal fragen ob jemand gute Quellen hat zum Thema: GPS-Messgeräte?
Moderator: Roland
Garnicht. Zumindest wenn ich dein Problem richtig verstehe. GPS kann die absolute Position ermitteln. Aus der aktuellen und der zu letzt ermittelten Position kann man dann noch den Bewegungsvektor und Geschwindigkeit ermitteln. Bei besseren Geräten kann man diese auch mit der Dopplerverschiebung berechnen. Je langsamer die Bewegung um so ungenauer und bei v = 0... Was man mit dem GPS nicht herausfinden kann ist die Himmelsrichtung, bzw. die Drehrichtung der Antenne. Du kannst die Antenne um ihre eigene Achse drehen, der Empfänger merkt nix davon. Deshalb haben "bessere" GPS-Handgeräte ja auch alle einen elektronischen Kompas, der den Drehwinkel zum Erdmagnetfeld messen kann. Die einfachen Geräte können die Himmelsrichtung nur bestimmen, wenn das Gerät gleichmäßig in eine Richtung bewegt wird. Dann setzt obige Methode der Differenzbildung zwischen der aktuellen und letzten Positionsmessung ein.plattfuß hat geschrieben:ich wollte eigentlich wissen wie man die winkel bei einem fahrzeug mit hilfe des gps-messgerät mist?
jkunz hat geschrieben:Einzige Möglichkeit den Winkel nur mit GPS zu ermitteln: Hochgenaues D-GPS System mit min. drei Empfängern am Auto, die möglichst weit auseinander befestigt sind. Dann kannst du aus der absoluten position der drei Punkte im Raum den Winkel des Autos berechnen. Aber um damit eine akzeptable Genauigkeit zu erhalten müsste das D-GPS System eine Genauigkeit im 10 cm Bereich haben. Diese Genauigkeit ist nicht einfach zu erreichen, sprich teuer.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast