Hallo Deichgraf,
ich freue mich ganz ausserordentlich, erfolgreich zu deiner Belustigung mit beigetragen zu haben.
Na, jedenfalls weiss ich durchaus um originären Sinn u. Zweck des Planning-Tools.
Mein "Schnelltest" mit den 50ern sollte (mir) nur zeigen, ob das Tool "idiotensicher" ist, oder nicht und ob da Almanachs aus einem Archiv benutzt werden oder ob da einfach "gerechnet" und "extrapoliert" wird.
Möglich wäre ja auch eine Fehlermeldung des Tool für den ABSICHTLICH unsinnig gewählten Zeitpunkt aus den 50ern gewesen, denn für den Zeitraum liegen mangels SVs keine Almanachs vor !
..."Zudem muss ich in Planning anklicken, welche GPS-Satelliten im Orbit kreisen bzw. berücksichtigt werden sollen."...Na, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht!
Wie du wissen könntest

, wurden ja seit offizieller Inbetriebnahme des NAVSTAR-Systems dieses zunächst mit weiteren SVs ausgebaut und ergänzt.
Mittlerweile wurden zudem schon etliche SVs erneuert, auf unterschiedlichen Bahnen verschoben und auch die Bahnen selbst angepasst.
Zeitweise waren manche SVs auf "unhealty" geschaltet, wurden dann wieder, nach Abschluss der Wartungsarbeiten aktiviert, usw., usw. ...
Würde man da auf ein Almanach-Archiv zurückgreifen, da würde (fast) alles drinnenstehen, ungeachtet des unbedachtem Geklickes des Toolanwenders bei der Sat-Auswahl....
Aber gut, der Blick in die Vergangenheit ist nicht die Hauptaufgabe des Tools.
--->
Nein, "idiotensicher" ist das Tool also nicht!
Aber mir gefällts trotzdem sehr gut !
Mein Fehler:
ich hatte beim ersten Schnelllesen übersehen, dass die Sat-konstellationen an 1000en verschiedenen Positionen benötigt werden.
Ich dachte da erst an nur wenige fixe Standorte, so wie der "Forumsmonitor" eben auch einer ist...wie schon gesagt: mein Fehler!
Tagmarie,
welche Daten hast du denn nun zur Verfügung?
Hast du mit deinem Empfänger irgendwelche Logs aufgezeichnet?
Signalstärken und auch die dann tatsächlich empfangenen und verwendeten Sats am Antennenstandort gibts ja sowieso nur in dem Log...wenn die entsprechenden Messages auch aufgezeichnet wurden.
Stefan