Deichgraf hat geschrieben:... es ist noch einfacher lt. Kowoma:
Stark vereinfacht gesagt sendet jeder Satellit eine Nachricht der Art: "Ich bin Satellit Nr. X, meine Position ist gerade Y und diese Nachricht wurde zum Zeitpunkt Z versandt". Dies ist, wie gesagt, stark vereinfacht, aber es kommt der Wahrheit schon recht nah.
Nunja, das hört sich recht gut an, hat aber mit der Wahrheit nichts/nicht viel zu tun.
"Ich bin der SAT X", ja das sagt er.
Und zwar alle Milliekunde.
"meine Position ist gerade Y und diese Nachricht wurde zum Zeitpunkt Z versandt"
Das sagt er nicht, er sagt weder wann die Nachricht versendet wurde, noch wo seine Positon ist.
Er sagt einzig jede Millisekunde dass er er ist.
" Zusätzlich sendet der Satellit noch Informationen über seine Umlaufbahn (und die der anderen Satelliten). Diese Bahndaten (Ephemeriden- und Almanachdaten) werden vom GPS-Empfänger gespeichert und für spätere Rechnungen verwendet"
Dieses -Zusätzlich- ist der entscheidende Part.
Denn darin ist das drin was der Empfänger braucht um seine Position zu ermitteln.
Und das hat ihm der SAT in einer langwieriegen Prozedur mitgeteilt.
Diese Prozedur ist notwendig weil er eben nicht sagt "ich bin gerade bei Y und ich habe dieses Signal bei Z abgesendet.
Denn das würde dem Empfänger überhaupt nichts bringen, dieser könnte daraus seine Position nicht ermitteln.
Denn das der SAT das dem Empfänger so sagen kann dass dieser daraus seine Pos ermitteln kann ist technisch nicht drin.
Wie sollte er denn die Laufzeit der Werte erkennen können um daraus die Verzögerung der gemachten Angaben rausrechnen zu können.
Das geht nicht, das geht wenn es so gemacht wird wie es gemacht wird.
Gruss Kurt
Beispiel: wenn der SAT im C/A Code, oder in einem ähnlichem, sagen würde dass er er ist, bei Z gesendet hat, sich dabei an Pos Y befand, das alle 1 ms wiederholt, dann sind, wenn der Empfänger 1000 Km weg ist, mehr als 3 Pakete unterwegs.
Welches soll er denn nun verwenden, in jedem steht was anderes drin.
So gehts nicht.
So wies die Ing beim GPS ausgeknobelt haben (sie haben meinen vollen Respekt) so gehts.
- erst muss die Systemzeit beim Empfänger sein
- er muss die Bahn des SAT kennen
- er muss wissen wo der SAT ein Signal begonnen hat, bzw. in welchem Teil des Signals er gerade rumhorcht
- er muss erkennen welches der gesendeten Signale (C/A Code) er gerade bewertet (die Differenz zum Sendezeitpunkt ermittelt)
- er muss erkennen wo dieses Signal im Raum gesetzt/begonnen wurde
Wie das alles geht ist im angesprochenem Link sehr gut erklärt.