Sonstiges
2009-04-13

Literatur zum Thema GPS

Wer der Meinung ist, hier fehlt noch ein wichtiges Werk, möchte doch bitte kurz Bescheid geben. Die Reihenfolge der Bücher unten ist keine Wertung.

 

GPS am Fahrrad - Tom Bierl, Thomas Rögner

Pünktlich zum Saisonstart 2010 ist von Delius Klasing ein neues Buch erschienen, welches sich sehr kompetent mit dem Thema GPS am Fahrrad beschäftigt. Die Autoren Tom Bierl und Thomas Rögner sind alte Hasen sowohl in Sachen Fahrrad als auch GPS und dies merkt man dem Buch auch an.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema - ohne sich ein weiteres mal unnötig mit Details zum GPS-System zu beschäftigen - werden die wichtigsten momentan erhältlichen und für die Verwendung am Fahrrad tauglichen Geräte vorgestellt. Hier ist das Buch absolut aktuell und hat sowohl die neuesten Geräte als auch Entwicklungen auf dem Markt berücksichtigt. Es folgt für die angesprochenen Geräte ein Kapitel zu Besonderheiten bei der Verwendung am Fahrrad und hilfreiche Tipps zu speziellen Einstellungen. Bevor dann auf Kartenmaterial eingegangen wird haben die Autoren nicht vergessen den Leser in die wichtigsten immer wiederkehrenden Begriffe wie Tracks, Routen und Wegpunkte so einzuführen, dass eine solide Basis für die folgenden Kapitel zu Kartensoftware gelegt ist. Dabei werden nicht nur die Begriffe erklärt sondern auch schon Besonderheiten diverser Software und die grundlegende Frage beantwortet: "Wie krieg ich das alles auf mein Gerät?".

Wer sein GPS am Fahrrad sinnvoll einsetzen will braucht Karten. Die Autoren stellen die wesentlichen am Markt befindlichen Produkte vor und machen dies ohne den Eindruck zu erwecken sie würden ein bestimmtes Produkt verkaufen wollen. Ebenfalls nicht vergessen wurde das Thema Touren und es werden sowohl kommerzielle wie freie Quellen für Touren besprochen. Mit dabei sind auch diverse Online-Portale wie gpsies.com und das freie Projekt OSM wird ebenfalls nicht unterschlagen.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach wirklich für alle die das Thema GPS am Fahrrad interessiert. Wer sich ein Gerät zulegen will, der findet hilfreiche Tipps zur Auswahl. Wer bereits ein Gerät hat und nun am Fahrrad einsetzen will, findet alles um sein Gerät optimal nutzen zu können. Und wer sich schon sehr gut auskennt, kann trotzdem noch die eine oder andere Anregung finden. Ich kann das modern und ansprechend gemachte Buch, welches im Buchhandel, auch Online und bei Delius Klasing für 14.90 Euro erhältlich ist nur wärmstens empfehlen.

GPS - Users Guide - Jean-Marie Zogg

Umfangreiche Broschüre (eigentlich ein Buch) vom Schweizer GPS-Papst Jean-Marie Zogg als pdf zum kostenlosen Download mit hervorragendes und allumfassenden Erklärungen zum Thema GPS. Genau das richtige für alle, die es ganz genau wissen wollen aber nicht unbedingt gleich ein Studium zum Thema beginnen möchten.

Ein Buch für GPS-Einsteiger, welches sich vor allem an Radler und Wanderer richtet. Es bezieht sich vor allem auf Garmin-Geräte, erklärt aber präziser als das Handbuch die einzelnen Funktionen und gibt auch weiterführende alltagstaugliche Tricks und Tipps. Das Buch ist nicht für Alleskönner und Besserwisser geschrieben, sondern für Leute, die noch wenig oder keine Erfahrungen mit dem Thema "GPS" haben.

GPS; Global Positioning System

Kompaktes aber doch ausreichend detailliertes Buch zum Thema GPS. Nicht mehr ganz taufrisch, aber die Grundlagen haben sich bis heute nicht geändert. Enthält noch einige Hinweise, die vor allem für Segler interessant sein dürften. Ein günstiges Basiswerk für den ersten Überblick.

Vermessung und Ortung mit Satelliten

Interessantes Buch vor allem für diejenigen, die etwas mehr in die Tiefe gehen wollen und spezielle Fragen zu Themen der Vermessung haben.

GPS

Auch eine kurze aber gute Zusammenfassung, diesmal mit dem Blick auf "Berg und Tal", neudeutsch "Outdoor". Und auf Garmin, aber warum nicht? 192 Seiten.

Alles über Grundlagen und Genauigkeit, Ausstattung, Menüseiten, GPS-Geräteübersicht, Koordinaten und Kartengitter, Karten für die GPS-Navigation, Initialisierung, Wegpunkte, Tourenplanung, digitale Karten, GPS- Software, Karten scannen und kalibrieren usw.

Orientierung mit Karte, Kompass, GPS

Sehr interessantes Buch für alle die mit Karte, Kompass und - aber nicht zwingend und ausschliesslich - GPS unterwegs sind. Vielen Hinweise und Kniffe zur Orientierung. Gut gemacht, robust und daher auch zum Mitnehmen geeignet. Das Buch geht ganz ordentlich ins Detail und es sollte für jeden ernsthaften "Abenteurer" etwas dabei sein.

GPS for Dummies

Ganz gute Einführung auf englisch, wenn auch etwas stark auf den amerikanischen Markt und Benutzer abgestimmt.

Das grosse GPS-Handbuch

Aktuelle und umfassende Informationen zum gesamten Themenbereich der praktischen Anwendung von GPS. Das Buch enthält Grundlagen, eine Übersicht über den Gerätemarkt, verschiedene Kartensoftware, den Umgang mit Papierkarten und GPS sowie Informationen zum Umgang mit Kartensoftware mit digitalem Kartenmaterial.

 

 

Herzlichen Dank für Hinweise zur Literatur an Roland Tille.