Sonstiges
2009-04-19

Links und Surftipps

Wer der Meinung ist, hier fehlt noch ein wichtiger Link, möchte doch bitte kurz Bescheid geben.

 

Interessante Seiten zum Thema GPS

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

GPS-Seiten von Ralf Schönfeld mit sehr vielen Informationen rund um GPS. Besonders ausführlich wird über Geräte und Software berichtet. Sehr häufig aktualisiert und immer einen Blick wert...

http://www.gs-enduro.de

Schonungslos umfangreiche Informationen zum Thema Navigation. Speziell der Teil über Projektionen und Karten enthält alles, was man wissen will (vielleicht sogar noch mehr). Unbedingt vorbeischauen und ein wenig Zeit mitbringen.

http://home.wtal.de/noegs

GPS-Seite von Thomas Hasse mit ausgezeichneter FAQ zu GPS und allen verwandten Themen basierend auf der maus.technik.gp-Newsgroup. Ausserdem gibt es ein grosses GPS-Lexikon und ein Magazin names GPS-MAG mit vielen Artikeln zu Themen rund um GPS.

http://www.gpsvisualizer.com

Online-Tool zur Darstellung von GPS-Tracks auf Satellitenbildern. Englisch, aber macht tolle Bilder.

http://www.gpsworld.com

Neue Trends und Insider-Informationen zum Thema GPS und anderen Navigationssystemen. Englischsprachig und mit Newsletter für alle die Up-to-date bleiben wollen (englisch).

 

GPS-Zubehör

http://www.trautenberg.ne

Die Trautenbergs sind manchen schon bekannt. Hier gibt es Garmin Stecker und Kabel. (siehe auch hier).

http://www.gpskabel.de/shop/index.htm

Qualitativ hochwertige GPS-Kabel zur Verbindung von Palm (und Verwandten) mit Garmin GPS.

 

Gerätehersteller

http://www.garmin.com

Garmin ist der wohl führende Hersteller von GPS-Geräten für den privaten Gebrauch (englisch).

http://www.magellangps.com

Ein weiterer recht bekannter Hersteller für GPS-Geräte. Magellan bietet auch einen aufsteckbaren GPS-Empfänger für den Palm an (englisch).

http://www.trimble.com

Ein zumindest hierzulande wenig bekannter Hersteller für GPS-Geräte. Ist eher auf Profi-Geräte zur Landvermessung spezialisiert (englisch).

http://www.u-blox.com

Schweizer Hersteller von qualitativ hochwertigen GPS-Bausteinen. Eigentlich vor allem für professionelle Systementwickler gedacht, aber kann durchaus auch für Bastler interessant sein (englisch).

http://www.leica-geosystems.com/

Leica ist ein unter Vermessern ebenfalls sehr bekannter Hersteller, der jedoch keine Geräte für den typischen Privatgebrauch herstellt (englisch).